“Für Wunder muss man Beten, 

für Veränderungen aber arbeiten”

~ Thomas von Aquin ~

SUPERVISION

Supervision unterstützt dabei, berufliche Handlungen zielgerichtet, effizient und erfolgreich zu gestalten. Ziel ist es im Einzelgespräch, im Team oder in der Gruppe Situationen zu reflektieren und die TeilnehmerInnen zu befähigen, die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen, Konflikte zu lösen und Veränderungsprozesse aktiv zu steuern. 

Schwerpunkte

  • Reflexion von persönlichen Beziehungs- und Verhaltensmustern
  • Förderung von individuellen Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten
  • Gestaltung konstruktiver Arbeitsbeziehungen zu Vorgesetzten, KollegInnen und MitarbeiterInnen
  • Reflexion bei komplexen Entscheidungssituationen
  • Potentialförderung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Reflexion eigener Werte, Gefühle, Erfahrungen und Gedanken im Kontext des beruflichen Handelns
  • Begleitung von Karriereplanung und Gestaltung
  • Begleitung bei beruflichen Um- und Neuorientierungen
  • Begleitung bei der Bewältigung von Krisen und Konflikten
  • Mobbing- und Burnoutprophylaxe
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COACHING

Coaching arbeitet mit spezifischen Zielformulierungen, Methoden und Vorgangsweisen und wendet sich primär an Einzelpersonen oder Teams mit Führungsaufgaben. Charakteristisch ist dabei die themenspezifische Unterstützung durch eine begrenzte Anzahl von Beratungen sowie die Vermittlung von Fähigkeiten in kurzen Trainingsfrequenzen. Coaching ist eine „Navigationshilfe“ für den beruflichen Alltag. 

Schwerpunkte 

  • Reflexion von Führungsrolle und Führungsstil
  • Impulse zur Gestaltung der Führungsrolle
  • Entwicklung der persönlichen Performance
  • Unterstützung von Veränderungsprozessen
  • Unterstützung bei der persönlichen Karriereplanung
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TEAMENTWICKLUNG

Teamentwicklung zielt darauf ab, die Zusammenarbeit, die Wirksamkeit und die Beziehungen im Team zu verbessern. Teamentwicklungsmaßnahmen unterstützen die Steigerung von Effektivität und der Effizienz des gesamten Teams. Wenn ein Team neu aufgebaut wird oder es einen Personalwechsel gegeben hat, kann dieser Prozess gezielt durch Interventionen unterstützt werden. Wirtschaftlich kann dadurch die Abwesenheit- und Fluktationsrate gesenkt werden sowie damit verbundene Konflikte und daraus resultierende Konfliktkosten reduziert werden. 

Schwerpunkte 

  • Verbesserung der Kommunikation der Teammitglieder untereinander und nach außen
  • Optimierung von Abläufen und Prozessen
  • Bearbeitung fachlicher Problemstellungen und Aufgaben
  • Optimierung von externen und internen Schnittstellen
  • Erkennen und gemeinsames Bewältigen von Herausforderungen auf der Beziehung- und Sachebene
  • Förderung der sozialen Kompetenz der Teammitglieder

 

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